KÖNIGINNEN – Eröffnungspremiere

Claudia Sabitzer, Grace M. Latigo und Julia Köhler in KÖNIGINNEN von Lilly Axster (Koproduktion mit Theater Foxfire) © Kosmos Archiv / Helga Hofbauer

Die allererste Aufführung im Kosmos Theater war KÖNIGINNEN von Lilly Axster im Jahr 2000. Corinne Eckenstein führte bei dieser Uraufführung Regie. Grace M. Latigo, Claudia Sabitzer und Julia Köhler waren als Audre Lorde, Virginia Woolf und Djuna Barnes auf der Bühne zu sehen. Das Licht hat übrigens auch damals schon Dulci Jan gemacht, die heute unsere technische Leiterin ist. 

Am 13. Mai (20:00) haben Sie die Gelegenheit mit uns in Erinnerungen zu schwelgen: Corinne Eckenstein konnte die drei Schauspielerinnen 20 Jahre nach der Uraufführung für eine online Leseprobe gewinnen, die wir auf dem BIRTHDAY BLOG live streamen.

Hier gehts zum ganzen Programm von 11.-15. Mai: STAY WITH THE TROUBLE! – WEB SPECIAL

Und hier noch der Pressetext aus dem Jahr 2000:

KÖNIGINNEN von Lilly Axster

Im Museum berühmter Frauen verbringen Virginia Woolf, Aure Lorde und Djuna Barnes sprichwörtlich, lustvoll, queer und amüsiert die letzte Nacht miteinander. In schonungslosen, leidenschaftlich geführten Auseinandersetzungen verhandeln die drei berühmten Frauenliebhaberinnen ihre feministischen Lebensentwürfe, werfen ihre bewegte Vergangenheit in die Waagschale und scheuen sich nicht vor einer kräftigen Portion Selbstironie, die auch vor der Vielfältigkeit lesbischer Sexualität nicht Halt macht.

Regie: Corinne Eckenstein | Musik: Martina Cizek | Kostüm: Linda Redlin | Licht: Dulci Jan | Spiel: Grace M. Latigo, Claudia Sabitzer, Julia Köhler

Teile diesen Beitrag oder versende ihn per Mail