Der Live-Stream ist bereits beendet!

Screenshot der Live-Leseprobe am 13.5.2020

Virginia:    Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Audre:        Was ist passiert?
Djuna:        Eine Frau.
Virginia:     Ja.
Audre:        Endlich.
Djuna:        Wer ist sie?
Virginia:    Vita. Vita Sackville-West.
Djuna:        Oh my god.

Das waren die ersten Worte, die auf der Bühne des Kosmos Theater vor genau 20 Jahren gesprochen wurden. In der Uraufführung KÖNIGINNEN von Lilly Axster verbringen Virginia Woolf, Audre Lorde und Djuna Barnes sprichwörtlich, lustvoll, queer und amüsiert die letzte Nacht miteinander. In schonungslosen, leidenschaftlich geführten Auseinandersetzungen verhandeln sie ihre feministischen Lebensentwürfe, werfen ihre bewegte Vergangenheit in die Waagschale und scheuen sich nicht vor einer kräftigen Portion Selbstironie, die auch vor der Vielfältigkeit lesbischer Sexualität nicht Halt macht.

Die Regisseurin Corinne Eckenstein konnte die drei Schauspielerinnen Grace M. Latigo, Claudia Sabitzer und Julia Köhler von damals für eine Live-Leseprobe heute gewinnen. Über den Livestream konnten Sie dieses spannende Reenactment verfolgen.

Claudia Sabitzer, Grace M. Latigo und Julia Köhler in KÖNIGINNEN von Lilly Axster (Koproduktion mit Theater Foxfire) © Kosmos Archiv / Helga Hofbauer

Und hier noch der Pressetext aus dem Jahr 2000:

KÖNIGINNEN von Lilly Axster

Im Museum berühmter Frauen verbringen Virginia Woolf, Aure Lorde und Djuna Barnes sprichwörtlich, lustvoll, queer und amüsiert die letzte Nacht miteinander. In schonungslosen, leidenschaftlich geführten Auseinandersetzungen verhandeln die drei berühmten Frauenliebhaberinnen ihre feministischen Lebensentwürfe, werfen ihre bewegte Vergangenheit in die Waagschale und scheuen sich nicht vor einer kräftigen Portion Selbstironie, die auch vor der Vielfältigkeit lesbischer Sexualität nicht Halt macht.

Regie: Corinne Eckenstein | Musik: Martina Cizek | Kostüm: Linda Redlin | Licht: Dulci Jan | Spiel: Grace M. Latigo, Claudia Sabitzer, Julia Köhler

Teile diesen Beitrag oder versende ihn per Mail