Nachricht von Brigitte Hornyik, Juristin, Feministin, Antifaschistin, Aktivistin, Netzwerkerin (Österreichischer Frauenring, Plattform 20000Frauen, Verein Österreichischer Juristinnen), Mitstreiterin der ersten Stunde:

Ich wünsche dem Kosmos Theater alles Gute zum Geburtstag – und noch viele Jahrzehnte feministischer Kulturarbeit! Bleibt laut, bleibt widerständig, kurz, bleibt wie ihr immer wart und seid!

Ich persönlich erinnere mich an die Kämpfe um einen Frauenraum – 1998, Rondell-Besetzung – dazu auch zwei alte Fotos aus meinem chaotischen Archiv! So chaotisch, dass ich leider das Foto von der Kurier-Titelseite, wo ich und eine Mitstreiterin beim Frauenlauf im Donaupark neben Sonja Klima gelaufen sind, damit wir gut ins Bild kommen 😉 – bekleidet mit dem T-Shirt Link* ins Rondell – Frauen brauchen Raum! – nicht mehr finde….

Lang ist es her, jung und kämpferisch waren wir – umso toller, dass Barbara und ihre Mitstreiterinnen es nicht nur geschafft haben, das Kosmos Theater in den jetzigen Räumlichkeiten nicht nur zu gründen sondern jetzt bereits 20 Jahre zu bespielen! Und immer weiter zu kämpfen, feministischen Veranstaltungen Raum zu geben, und mit gemeinsamen Protesten doch immer wieder Geld zum Überleben zusammen zu bekommen.

In diesem Sinne: Weiter kämpfen, weiter spielen – la comedia non e finita!

Solidarische feministische und kämpferische Grüsse, brigitte hornyik

Barbara Klein und Brigitte Hornyik 1998  im Rondell (c) Kosmos Archiv – Aloise Roth

Besetzung Rondell (c) Kosmos Archiv

Teile diesen Beitrag oder versende ihn per Mail