KATRIN SCHURICH – Nostalgie 2175

Katrin Schurich © Bettina Frenzel

In den Anfangsjahren arbeitete die Regisseurin Katrin Schurich regelmäßig am Kosmos Theater. 2009 inszenierte sie die österreichische Erstaufführung von Anja Hillings Nostalgie 2175 und sprang einmalig auch als Schauspielerin ein.

Heute leitet sie gemeinsam mit Beate Platzgummer das Theater Drachengasse, das 1981 von Emmy Werner als “Spielraum für kulturelle Aktivitäten von Frauen” gegründet wurde. Der emanzipatorischen Tradition und dem Gründungsanspruch treu bleibend, gilt “die Drachengasse”  als verlässliche Partnerin für die junge Generation der Theatermacher*innen und ist eng mit der Freien Szene verbunden. Wir freuen uns über den stets fruchtbaren Austausch mit Katrin Schurich und dem Theater Drachengasse, unter anderem auch bei PAKT WIEN – Plattform der Häuser darstellender Künste, wo wir unsere Interessen in einem gemeinsamen Auftritt vertreten.

Pressetext zu NOSTALGIE 2175 von Anja Hilling aus dem Jahr 2009:

Nostalgie 2175 ist eine sprachgewaltige Liebeserklärung an die Vergangenheit, an verschwundene Welten und versunkenes Glück.

Im Jahr 2175 ist die Sonne verschwunden. Die Menschen tragen Schutzkleidung und haben sich 173 Jahre nach der Katastrophe erfolgreich angepasst. Sie kompensieren ihre Schutzlosigkeit mit neuen Techniken. Sie reproduzieren sich schmerzfrei. Ein Filmarchiv, das nur noch Filme der Buchstaben D, I, M und N umfasst, wird zum Stoff mit dem die Industrie die Schutzräume bebildert. Eingehüllt in die Phantasien eines vergangenen Jahrhunderts leben die Menschen sicher und schmerzfrei. Aber die Sehnsucht, sich zu berühren bleibt, und bringt den Schmerz zurück. Und auch das Glück?

Regie: Katrin Schurich, Ausstattung: Stefanie Stuhldreier
Mit: Stefanie Philipps, Stefan Pohl und Michael Smulik

Teile diesen Beitrag oder versende ihn per Mail